Am 1. Advents-Sonntag 2022 fand der Plätzchenspaziergang beim Karate Dojo Takuan im Hellersdorfer Athletik Club Berlin statt. Es handelte sich um einen Spaziergang zur Heinrich-Grüber- Str., wobei möglichst viele selbstgefertigte Plätzchen mitzubringen waren, die dann gegen Spenden an die Kaulsdorfer abgegeben wurden. Weihnachtliches Basteln und Musikdarbietungen gehörten selbstverständlich dazu.
Das war dann wieder eine schöne Gelegenheit, abseits vom Training und Alltagsgewusel bei warmen Getränken und Naschereien in Ruhe zu schnacken. Gäste des Vereins werden immer gerne aufgenommen und wenn eine kleine Spende für das Dojo abfällt, kommt das keineswegs ungelegen. Diesmal wurde für die Aufbringung der höheren Energiekosten gesammelt.
Entstanden war die Idee zum „Plätzchenspaziergang“ im ersten Corona-Winter, als an gemütliche Weihnachtsfeiern im größeren Rahmen nicht zu denken war. So haben die Einschränkungen zu einem kreativen Umgang mit der begegnungsarmen Zeit herausgefordert. Und warum sollte man gute Ideen fallenlassen, egal ob man Corona für abgeschafft hält oder nicht?
Und wie sagte kürzlich ein Politiker: „Wenn in Berlin etwas zum zweiten Mal stattfindet, ist es Tradition, beim dritten Mal ist es Brauchtum.“
Hoffen wir also, dass sich dieser alt angestammte Brauch im ACB lange hält.
Verf.: Brigitte Benjes
Comments